Leitbild

Die zentralen Orientierungspunkte unseres Leitbildes sind Hilfe, Rat und Schutz.

Darüber hinaus gibt es jedoch noch andere Orientierungspunkte unserer Arbeit, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Das Anwaltsbüro Finkenberg macht es sich zur Aufgabe, rechtliche Unterstützung allen Menschen unabhängig ihrer Herkunft, ihres Alters, ihres Geschlechts, einer Erkrankung oder Behinderung oder ihrer sozialen Stellung in der Gesellschaft zugänglich zu machen. Getragen wird diese Arbeitsweise von der Überzeugung, dass unabhängig vom individuellen Lebensweg der Wert eines Menschen immer gleich ist. Auch wenn die materiellen Ansprüche und die sich daraus manchmal ergebenden Lebensumstände nicht gleich sein mögen, so hat unserer Überzeugung nach doch jeder den gleichen Anspruch auf Respekt und die Achtung seiner Würde. Dies umfasst auch oder gerade die Möglichkeit, eigene berechtigte Ansprüche durchzusetzen und vor unberechtigten Ansprüchen bewahrt zu bleiben. Dabei ist die Richtschnur unseres Handels „das Recht darf dem Unrecht nicht weichen“. Voraussetzung dafür ist es, dem Unrecht und der sich daraus oftmals ergebenden Not nicht den Rücken zu kehren, sondern sich ihm vielmehr standhaft entgegen zu stellen.